TRAINIEREN
Die Grundvoraussetzung für guten Service am Gast ist der Kontakt: ob persönlich oder am Telefon, der erste Eindruck ist entscheidend – und meist gibt es keine zweite Chance dafür.
In unseren Trainings und Seminaren machen wir Ihre Mitarbeiter fit für den Kontakt mit Gästen – auch in schwierigen Situationen.
Unser Angebot im Überblick:
• Telefontraining – Optimaler Service am Telefon
• Positive Reklamationsbehandlung – Ihr Schlüssel zur Kundenbindung!
• Service, der begeistert! – Nur zufrieden reicht nicht
• Training für Zimmermädchen – Ihre Erfolgsfaktoren auf der Etage!
• Modernes Housekeeping – Das Fitnesstraining für Ihr Housekeeping
• Führungskräfte-Training – Vom Kollegen zum Vorgesetzten
„Telefontraining“
– Optimaler Service am Telefon
Jedes Telefonat ist Ihre Chance, Ihr Unternehmen zu präsentieren und Ihre Gäste zu binden. Dieses Kommunikationstraining vermittelt die Grundlagen für serviceorientiertes Verhalten am Telefon und für die optimale Weiterverarbeitung der erhaltenen Informationen.
Themen:
√ Was erwartet der Gast bei seinem Anruf?
√ Grundlagen der Kommunikation
√ Störfaktoren und Pannen
√ Serviceverhalten am Telefon
√ Ihr individueller Telefonleitfaden
Methoden: Trainerinput, Telefonübungen
Teilnehmer: alle Mitarbeiter mit Telefonkontakt
Dieses Seminar ist als ½ -Tages-Seminar buchbar.
Ein unverbindliches und individuelles Angebot erhalten Sie gerne auf Anfrage.
„Positive Reklamationsbehandlung“
– Ihr Schlüssel zur Kundenbindung!
Jeder reklamierende Gast bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Servicequalität zu verbessern und ihn – trotz der Beschwerde – wieder zufrieden zu stimmen. Erkennen Sie die Chancen, die in Beschwerden schlummern und nur darauf warten, sich durch richtige Behandlung in Ihren Vorteil zu verwandeln. Durch ein aktives und professionelles Beschwerdemanagement werden Ihre Mitarbeiter gestärkt und Sie können Ihre Gäste nachhaltig an Ihr Unternehmen binden.
Themen:
√ Welche Erwartungen haben Gäste heute?
√ Gästetypen erkennen und richtig behandeln
√ GEWINN-Formel anwenden
√ Reklamationen bearbeiten, analysieren und reduzieren
√ Grundlagen der Kommunikation
Methoden: Trainerinput, Diskussion, Übungen
Teilnehmer: Fach- und Führungskräfte, alle Mitarbeiter mit Gastkontakt
Dieses Seminar ist als 1-Tages-Seminar buchbar.
Ein unverbindliches und individuelles Angebot erhalten Sie gerne auf Anfrage.
„Service, der begeistert!“
– Nur „zufrieden“ reicht nicht
Wie „ticken“ unsere Gäste? Was erwarten sie von uns? Wie können wir sie überraschen und somit fest an uns binden? Seien Sie alles – außer: gewöhnlich!
Dieses Seminar vermittelt aktiv die „Basics“ für guten Gästekontakt in allen Bereichen: so wird aus jedem Mitarbeiter ein guter Gastgeber!
Themen:
√ Was ist Service?
√ Wie funktioniert Kommunikation?
√ Der erste Kontakt
√ Der telefonische Kontakt
√ Service mit Begeisterung
Methoden: Trainerinput, Diskussion, Übungen
Teilnehmer: alle Mitarbeiter mit Gastkontakt
Diese Seminar ist als ½ -Tages-Seminar buchbar.
Wir empfehlen einen anschließenden Workshop zur Umsetzung des erarbeiteten Servicegedankens im Unternehmen:
„Alle ziehen an einem Strang“ – nur vielleicht in verschiedene Richtungen?
Bringen Sie Ihr Team „auf Kurs“, indem Sie zusammen erarbeiten, wohin die gemeinsame Reise geht. Ein Motto, eine Firmenphilosophie, ein Leitfaden, der alle Standards beinhaltet: geben Sie Ihren Strukturen einen Rahmen, der das Zusammenspiel aller Mitarbeiter dirigiert. So wird aus Solisten ein Orchester, das kontinuierlich den gemeinsamen Servicegedanken intoniert.
In unseren Workshops begleiten wir Sie und Ihr Team auf der Reise in die Servicewelt: effektiv und praxisnah, sowohl aus dem Blickwinkel der Gastes wie auch nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter erstellen wir zusammen einen Maßnahmenplan zur direkten Umsetzung im Unternehmen.
Die Workshops können halb- oder ganztägig erfolgen, in Ihren Räumen oder außerhalb, ganz nach Ihrem Bedarf. Sprechen Sie uns einfach an – wir erstellen Ihnen Ihr individuelles Angebot.
„Training für Zimmermädchen“
– Ihre Erfolgsfaktoren auf der Etage!
Zimmermädchen und andere Etagenmitarbeiter sorgen nicht nur für Sauberkeit in den Gästezimmern, sondern tragen auch maßgeblich zur Gästebindung bei. Machen Sie Ihr Housekeeping rundum fit und steigern Sie die Qualität und die Serviceleistung in dieser wichtigen Abteilung!
Themen:
√ Serviceorientierter Umgang mit dem Gast
√ Behandlung von Fundsachen und Reparaturmeldungen
√ Sicherheitsstandards auf der Etage
√ Systematische Reinigung und Reinigungsstandards
√ Effizienter Einsatz von Körperkraft und Arbeitsmaterialien
√ Praxistipps
Methoden: Trainerinput, Übungen, Praxistraining im Zimmer
Teilnehmer: alle Etagenmitarbeiter und Zimmermädchen, Hausdamen, Empfangsmitarbeiter/innen
Dieses Training ist als ½-Tages-Training buchbar.
Ein unverbindliches und individuelles Angebot erhalten Sie gerne auf Anfrage
„Modernes Housekeeping“
– Das Fitnesstraining für Ihr Housekeeping
Das Gästezimmer ist für das Hotel der größte kalkulierbare Umsatzbringer und für den Gast der entscheidende Wohlfühlfaktor. Daher ist auch in kleineren und mittleren Hotelbetrieben ein professionelles Hausdamenmanagement unerlässlich. Das Seminar vermittelt Ideen zur Qualitäts- und Produktivitätssteigerung im Hausdamenbereich und wie sich diese auf Ihren eigenen Betrieb übertragen lassen.
Themen:
√ Wie organisiert man eine funktionsfähige Hausdamenabteilung?
√ Produktivität im Housekeeping
√ Personaleinsatzpläne und Arbeitsablaufprogramm
√ Qualitätssicherung im Housekeeping
√ Leistungsverbesserung und Weiterentwicklung
Methoden: Trainerinput, Präsentation von Fallbeispielen, Diskussion
Teilnehmer: Hoteliers, Fach- und Führungskräfte, Hausdamen und – assistentinnen
Dieses Seminar ist als 1-Tages-Seminar buchbar.
Ein unverbindliches und individuelles Angebot erhalten Sie gerne auf Anfrage.
„Führungskräfte-Training“
– Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Mangel an Fach- und Führungskräften ist es vorausschauend und klug, die Potenziale im eigenen Unternehmen zu fördern. Wenn aus Kollegen Vorgesetzte werden, werden bereits existierende Arbeitsbeziehungen z.T. auf die Probe gestellt. In unserem Führungskräftetraining vermitteln wir die Basics der guten Mitarbeiterführung, damit aus guten Kollegen auch gute Vorgesetzte werden können.
Themen:
√ Ihre Rolle als Führungskraft
√ Verbale und nonverbale Kommunikation
√ Positive Gesprächsführung
√ Situatives Führen
√ Richtig Feedback geben
√ Selbst- und Fremdmotivation
Methoden: Trainerinput, Beispiele, Diskussion, Übungen
Teilnehmer: alle Fach- und (angehende)Führungskräfte, Abteilungsleiter
Dieses Seminar ist sowohl als 1-Tages-Seminar, als auch als zwei ½ -Tages-Seminare buchbar. Ein unverbindliches und individuelles Angebot erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Wir empfehlen anschließende, ergänzende Coachings zur gezielten Umsetzung des Erlernten und zur individuellen Förderung der persönlichen Fähigkeiten der Führungskräfte.