Sylvia Lehmann

Sylvia Lehmann

Nach meiner klassischen Ausbildung zur Hotelfachfrau in einer Privatklinik am Tegernsee war ich dort noch als Hausdamenassistentin und Empfangsmitarbeiterin tätig.  Die Liebe führte mich nach Nürnberg, wo ich als Hausdamenassistentin im MARITIM anfing und danach als 2. Hausdame ins FORSTHAUS nach Fürth wechselte. Nach einer Babypause eröffnete ich als jüngste Leitende Hausdame das SCANDIC CROWN Hotel Nürnberg.  Die Umfirmierung dieses Hauses zum HOLIDAY INN CROWNE PLAZA begleitete ich ebenfalls als 1. Hausdame und Umweltbeauftragte.
Der anschließende Wechsel zur TRANSMAR Firmengruppe nach Erlangen fiel mir nicht schwer – lockte er doch mit der Weiterentwicklung zur Schulungsleiterin und Verantwortlichen Hausdame für mehrere Hotels dieser Kette. Darunter war die Neueröffnung des TRANSMAR LEONARDO Hotels in Dresden und ketteninterne Schulungen für die Mitarbeiter u.a. in Gera, Nürnberg und Erlangen.
Die Neueröffnung des 5* Hotels ARABELLA SHERATON CARLTON in Nürnberg in der Position der 1. Hausdame war etwas ganz Besonderes. Mit einem hervorragenden Team konnte ich mit dazu beitragen, dass daraus schnell das erste Haus am Platz wurde.
Ganz andere Aufgaben erwarteten mich als Assistentin der Geschäftsführung des privat geführten 3* s Hotels Klughardt garni in Nürnberg: dort hatte ich die Gelegenheit, meine gesammelte Erfahrung einzubringen und die Weiterentwicklung dieses charmanten, sehr gäste- und serviceorientierten Hauses zu begleiten.

2013 habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt und mit dem DER SCHWAN in Schwanstetten mein eigenes Hotel und Restaurant eröffnet. Das denkmalgeschützte Haus stand einige Jahre leer und ich habe es mit meinem Team im September 2013 wiedereröffnet. Hier kann ich mich nun als „Hoteliere“ beweisen und meine Erfahrungen zur ständigen Optimierung meiner Schulungen nutzen.

Dienstleistungsorientierten aber branchenfernen Betrieben biete ich meine Unterstützung unter LEHMANN SERVICEKOMPETENZ an.

Lehmann_Servicekompetenz

 

Im Bereich des Coachings und Führungskräftetrainings werde ich von Frau Eva-Maria Jörka, www.joerka-coaching.de, unterstützt.

 

Weitere Tätigkeiten/Qualifikationen:

√  Zertifiziert in der 1. Stufe der ServiceQualität Deutschland
√  Mitglied in der Kommission zur Hotelklassifizierung des BTG München
√  Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Nürnberg (Silberne Ehrennadel)
√  Ehrenamtliche Tätigkeiten zur Förderung von Azubis im Hotelfach
√  Juni 2011: Sprecherin auf dem Jahreskongress des FCSI zum Thema „Ökologie
im Housekeeping“
√  Jurorin der Stadt- und Landesjugendmeisterschaften der Hotelfachleute